Dienstag, 30. August 2011

Nudeln mit Pomodoro Crudo und gebratenen Pilzen

Pomodore Crudo heißt eigentlich nur rohe Tomaten. Diese werden aber fein gewürzt und ergeben eine wunderbare Rohkostsauce. Diese Sauce schmeckt nicht nur herrlich, sie ist auch sehr gesund, da keine Vitamine verloren gehen. Und sie geht sehr sehr schnell. Praktisch, oder?



Benötigte Küchengeräte
Häcksler/Mixer, Pfanne

Zutaten für 2-3 Personen
Vollkornnudeln Deiner Wahl
fruchtiges Olivenöl
3 feste Tomaten
2 Stangen Frühlingszwiebel (schärfer) oder Lauch (milder)
ein mittelgroßer Pilz pro Person (zb Shitake oder brauner Champignon)
4 Knoblauchzehen
ein paar Blätter frischer Basilikum
Eine Handvoll Cashewnüsse
2 TL italienische Kräuter getrocknet
1 Kaffeelöffel Fleur de Sel
Salz & Pfeffer

Zubereitung (10 Minuten)
  • Stell das Nudelwasser auf und gib die Nudeln und Salz rein, wenn es kocht. In der Zwischenzeit bereitest Du ganz schnell den Rest zu.
  • Schneide den Frühlingszwiebel/Lauch so ab, dass noch etwas dunkelgrüner Stengel dabei ist (meist ist das Stück dann ca. 10cm lang) und entferne die äußerste Hautschicht. In ca. 2mm dicke Ringe schneiden
  • Schneide die Tomaten in Achtel und die Knoblauchzehen in zwei Teile
  • Gib alles mit einem gutem Schuß Olivenöl (eher mehr als weniger), den Kräutern, dem Basilikum, den Nüssen und dem Fleur de Sel in den Häcksler. Kurz häckseln, es sollen noch grobe Stücke darin sein!
  • Stell nun ein Pfanne auf den Herd und streu gut Salz hinein. Kein Öl! Dreh die Hitze auf sehr groß.
  • Lass die Pfanne gut heiß werden. Schneide in der Zwischenzeit die Pilze in 1cm dicke Stücke
  • Leg sofort die Pilzscheiben hinein und lass sie für ca. eine Minute braun werden. Dann wendest Du sie und bräunst sie auf der anderen Seite. Ideal sind sie, wenn sie innen noch saftig sind.
  • Die Nudeln abtropfen lassen, die Sauce darauf und die Pilze daneben. Misch die Pilze nicht in die Sauce, sie verlieren darin den Geschmack und werden kalt. Und kalte Pilze schmecken nicht wirklich ;)

2 Kommentare:

christine hat gesagt…

Hallo, guter Artikel zum Thema Nudeln mit Pomodoro Crudo und gebratenen Pilzen. Dieses Rezept kannte ich noch nicht aber es schaut sehr lecker aus.

Joachim hat gesagt…

Danke sehr, ich hoffe, es schmeckt :)

Kommentar veröffentlichen

Willkommen am schwarzen Brett des Küchenchefs. Sei bitte freundlich, auch wenn Dir eine Mahlzeit nicht geschmeckt hat. Gäste, die meine Küche mit deftigen Saucenspritzern neu ausmalen möchten, bekommen Küchenverbot.